Nordseeschule > Die Schule > Nationalpark-Schule

Klasse 7 des Gemeinschaftsschulteils nimmt am Projekt "Plastic Pirates" teil

aktualisiert: 30.04.2024 08:19 von La
hoch

Am 29.4. war die Klasse 7 am Südstrand und hat am Projekt Plastic Pirates teilgenommen. Begleitet wurde die Klasse von Janto Schönberg und einer Kollegin von der Kieler Forschungswerkstatt.

Durch die Erfassung von Plastikmüll und den Upload von Daten zum untersuchten Müllvorkommen helfen Schulklassen oder außerschulische Jugendgruppen, die gewässernahe Umweltverschmutzung zu erforschen. Die gleichen Versuchsanordnungen und Arbeitsschritte für alle teilnehmenden Teams sorgen für eine europaweite Vergleichbarkeit der erhobenen Daten, die nach und nach online auf einer Karte sichtbar werden.

Die gemeinsame Aktion soll einerseits das europaweite Bewusstsein für die Bedeutung von Flüssen und Meeren als gemeinsame Lebensräume und für den Schutz natürlicher Ressourcen stärken. Andererseits soll die Bedeutung internationaler Forschungszusammenarbeit gemeinsam erlebbar werden.

La_Plastic_Pirates.jpg

hoch