Nordseeschule > Die Schule > Europaschule

Europaschule

Seit 2004 trägt die Nordseeschule das Zertifikat Europaschule. Dieses honoriert Schulen, die sich in besonderem Maße der Unterrichtung des europäischen Gedankens verschrieben haben. Die Nordseeschule füllt dieses Konzept in vielfältiger Weise mit Leben.

/bilder/La5d00d7bcd80fb.jpg

Europa wird fächerübergreifend in jedem Schuljahr im Unterricht thematisiert. So sieht unser Europacurriculum beispielsweise verschiedene europäische Musikstile, Märchen, Dienstleistungszentren, Tourismus, Vernetzung, Konsum und Energieversorgung und vieles mehr vor. Weiterhin offerieren wir bilingualen Geschichtsunterricht, der europäisches Denken sowohl auf sprachlicher als auch inhaltlicher Ebene fördert. Im Rahmen des Wirtschafts- und Politikunterrichts findet neben eingängiger Betrachtung der europäischen Institutionen, ihrer Funktionen und Wirkweisen auch gemäß des Lernens am anderen Ort eine Exkursion nach Berlin statt.

Das Sprachprofil der Oberstufe bietet den Schülern/innen den Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen in Englisch, Französisch, Spanisch und Latein, welche interkulturelles Verständnis ebenso fördern wie über die historischen Ursprünge (z.B. der Mythos von Jupiter & Europa, Imperium Romanum, dt-frz. Freundschaftsvertrag, Schumann-Erklärung) und Zukunftsvisionen (verschiedene Zivilisationsformen) zu informieren. Tagesaktuelle Geschehen wie Europawahlen, Brexit-Entwicklungen und ähnliches werden hier ebenso thematisiert wie in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. In Sachen Kulinarik europäischer Länder wird in den Fremdsprachen dem sensorischen Lernen Rechnung getragen, indem Nationalgerichte und Spezialitäten nachgekocht und verkostet werden.

Darüber hinaus pflegt die Nordseeschule eine Schulpartnerschaft mit dem technischen Gymnasium Louis Armand in Mulhouse/Frankreich und dem Liceo scientifico ‚Sereni‘ im italienischen Luino und bietet Wirtschaftspraktika in Bilbao/Spanien an. In den Klassenstufen 11, 12 und 13 erkunden die Schüler im Rahmen von Exkursionen und Studienfahrten London, Paris, Barcelona, Dublin und andere Metropolen auch mit Schwerpunkten zum Thema Europa. So wurde beispielsweise in der Vergangenheit während des Französischaustauschs stets das Europaparlament in Straßburg besucht.

Selbstverständlich bilden sich alle Lehrkräfte auch kontinuierlich über neue Integrationsmöglichkeiten der EU-Thematik in ihren Fächern fort.

Pz