Nordseeschule > Die Schule > Gymnasialteil

Wegweiser durch die Nordseeschule - Gymnasialteil

aktualisiert: 23.11.2020 20:49 von Sh

Kommen Sie mit uns auf eine Reise durch das Gebäude:

Schule_oben.jpg

Durch den Haupteingang gelangen Sie in unseren großzügigen Eingangsbereich, der sich in einen neuen vorderen Bereich und einen hinteren zum Schulhof ausgerichteten älteren Bereich teilt. Gleich neben dem Haupteingang liegt die Aula. Diese wird vielseitig genutzt: Begrüßung der Sextaner, Theateraufführungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Klassenarbeiten.

Wenn Sie sich im vorderen Eingangshallenbereich nach links wenden, dann sehen Sie unseren Block F. In diesem Block befinden sich im Erdgeschoss die Fachräume der Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie und deren Sammlungsräume. Im ersten Stock liegen sechs Klassenräume der Oberstufe. Über den einzigen Fahrstuhl in der Schule kann man am Ende des Blocks in den ersten Stock gelangen.

Über die ´Brücke`, einen Übergang im ersten Stock, gelangen die Oberstufenschüler in unseren Block A – einen der drei ´alten` Blöcke aus dem Jahr 1954. Hier liegen im ersten Stock die Fachräume für Musik, ein im Jahr 2019 neu ausgestatteter Computerraum und die 2020 fertiggestellte Küche für das Fach Hauswirtschaft. Im Erdgeschoss des Blockes A finden sich ein Klassenraum und die Fachräume für Kunst.

Auch aus dem vorderen Bereich der Eingangshalle erreichen Sie über einen direkten Zugang die kleine Eingangshalle des A-Blocks. Dieser direkte Zugang bildet auch gleichzeitig das Erdgeschoss des B-Blocks, des zweiten ´alten` Blocks. Im B-Block befinden sich im Erdgeschoss eine Cafeteria, die Schülerbücherei und die Lehrmittelstelle. Im 1. Stock haben wir Klassenräume sowie aktuell das DaZ-Zentrum und die Fachraum Geographie.

In der Eingangshalle selbst hängen der Vertretungsplan, es gibt Aushänge der Fachschaften und regelmäßig kleinere Ausstellungen. Aktuell hängt dort auch das vier Quadratmeter große Schulfoto mit (fast) allen Schülerinnen und Schülern.

Wenden Sie sich in der hinteren Eingangshalle nach rechts, kommen Sie geradeaus zum Verwaltungstrakt. Hier befinden sich Lehrerzimmer, Sekretariat, die Büros der Schulleitungsmitglieder, das Krankenzimmer, und die Lehrerbücherei. Vor dem Verwaltungstrakt nach links gewendet und die Treppe hoch in den 1. Stock des C-Blocks (dritter ´alter` Block), finden Sie die Blöcke C und D, in denen ein gutes Dutzend weiterer Klassenräume liegen.

Die umfangreichen Sportanlagen liegen hinter dem D-Block. Diese stehen den Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtszeit zur Verfügung. Das Nordseegymnasium hat eine große und eine kleine Turnhalle und einen Sportplatz mit einer 400 Meter Laufbahn und umfangreichen Angeboten für die Leichtathletik (u.a. Diskurswurfring, Stabhochsprunganlage …).

In den Pausen können die Schüler den Pausenhof nutzen, der durch seine naturnahe Gestaltung für ältere und jüngere Schülerinnen und Schüler viel Attraktives zu bieten hat. Auf dem Schulhof finden sich z.B. Bewegungsangebote (Tischtennis, Niedrigseilgarten, Basketball), Ruhezonen mit Sitzmöglichkeiten und viele Pflanzen und Bäume.

Angrenzend an den Sportplatz steht die große Mensa der Nordseeschule. Hier können Schülerinnen und Schüler täglich in der Mittagszeit warm essen. Das Angebot ist reichhaltig und bietet neben zwei verschiedenen Hauptgerichten immer auch Vegetarisches, ein Salatbüfett, Nachtisch und Getränke. Wer besonders hungrig ist, kann sich auch, ohne mehr bezahlen zu müssen, noch einen Nachschlag holen.

Vorne vor der Schule liegt direkt neben dem Schülerparkplatz das Jos. Das kombinierte Gebäude für Jugendzentrum, Offener Ganztagsschule und Schulsozialarbeit steht im Vormittag unseren Oberstufenschülern in den Freistunden zur Verfügung, wird im Nachmittagsbereich von der Offenen Ganztagsschule und als Jugendzentrum genutzt und dient auch der täglichen Hausaufgabenbetreuung. Kostenfrei kann das Jos von allen Schülerinnen und Schülern der Nordseeschule an allen Schultagen bis 18 Uhr genutzt werden. Im großen Aufenthaltsraum des Jos gibt es nicht nur eine Küche und eine Sofaecke, dort finden sich auch ein Billardtisch und ein Airhockeyspiel. Im großen Arbeitsraum werden Hausaufgaben gemacht, man kann dort aber auch Brettspiele spielen oder im kostenfreien Internet surfen. Neben den beiden großen Räumen gibt es auch noch kleinere Arbeitsräume und das Büro der Jos-Leitung.