Nordseeschule > Bildungsangebot > Gemeinschaftsschule > Wahlpflichtunterricht

Gemeinschaftsschulteil
aktualisiert: 05.05.2022 15:27 von La

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab der 7 Jahrgangsstufe steht für die Schülerinnen und Schüler die Entscheidung zur Teilnahme an den Wahlpflichtkursen MINT oder Sport an. Diese Kurse sind für vier Jahre (Klasse 7-10) bindend, werden mit 4 Wochenstunden unterrichtet und sind versetzungsrelevant.

Bitte sprechen Sie diese Entscheidung in Ruhe mit ihrem Kind ab. Ein Wechsel ist nach der Wahl nur in einem begrenzten Zeitraum und unter ausdrücklicher Begründung möglich. Danach ist ein Wechsel ausgeschlossen.

Um Ihnen die Wahl etwas zu erleichtern möchten wir die Angebote kurz vorstellen.

WPU - Sport und Gesundheit

Dieser vierstündige Wahlpflichtunterricht richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich sportlich aktiv betätigen und ihre sporttheoretischen Kenntnisse und Fertigkeiten über den allgemeinen Sportunterricht hinaus vertiefen möchten. Voraussetzungen dafür sind Begeisterung am Sport sowie die regelmäßige aktive Teilnahme am Unterricht in Sportbekleidung. Länger andauernde Krankheiten sind durch ein ärztliches Attest nachzuweisen.

Neben vielfältigen praktischen Inhalten des Unterrichts stehen ebenso die Themen Gesundheit und Ernährung sowie Sporttheorie auf dem Lehrplan. Dazu zählen ebenso außerschulische Lernveranstaltungen in Form von Wandertagen oder Klassenfahrten (auch außerhalb der Regelschulzeit).

Die Leistungsbewertung in diesem WPU erfolgt auf Grundlage praktischer Prüfungen in den einzelnen Sportarten sowie theoretischer Prüfungen in Form von schriftlichen Leistungsnachweisen oder Referaten.

WPU - MINT:

Der WPU MINT ist in vier Themenblöcke aufgeteilt. Die vier Großbuchstaben MINT stehen für Mathematik (M), Informatik (I), Naturwissenschaften (N) und Technik (T). Diese vier Teilbereiche werden halbjährlich oder ganzjährig bearbeitet. Ein erster Teilbereich aus dem Bereich Naturwissenschaften ist z.B. der Nationalpark Wattenmeer, dort werden folgende Inhalte und Methoden erarbeitet:

Inhalte:

Methoden:

Die Bewertung erfolgt über: