Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Einschulungsfeier

Nils-Ole Hokamp, 22. August 2018
aktualisiert: 23.08.2018 21:32 von La

Am Dienstag wurden in der Mensa unsere neuen Fünftklässler eingeschult. Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler, 62 davon für den Gymnasialteil und 18 für die Gemeinschaftsschule, hatten gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden ihren Weg in unsere Mensa gefunden. Mit dem Song ´One call away` begrüßten zwei Schülerinnen des Gemeinschaftsschulteils mit Frau Dircks am Klavier die Anwesenden.

Anschließend begrüßte Herr Hokamp die Anwesenden, sprach den Schülern Mut zu, warb bei den Eltern für Gelassenheit und stellte gleichzeitig heraus, dass Schule von Beginn an ernst genommen werden solle und der häuslich Fleiß notwendig sei. Frau Dircks leitet mit einem heiteren Lied über die Zeit, als sie selbst in die weiterführende Schule gekommen ist, und Instagram noch eine Leinwand aus Kork war, in die Begrüßungsworte von Frau Färber über. Auch unsere Orientierungsstufenleiterin begrüßte im Besonderen unsere neuen Schülerinnen und Schüler, erklärte in kurzen Worten das weitere Prozedere, um dann Platz zu machen für die Klassenlehrkräfte.

Frau Anna Döring begann als Klassenlehrerin der 5. Klasse der Gemeinschaftsschule, rief ihre neuen Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen nach vorne, um sie dann anschließend nach ein paar Fotos gemeinsam mit Frau Prokop und Frau Peters für eine Stunde Kennenlernen mit ins Schulgebäude zu nehmen. Ganz ähnlich lief es bei den Klassenlehrkräften des Gymnasiums. Herr Dr. Malte Denkert holte sich die 5a, Frau Svenja Lübker die 5b und Frau Christine Krenzke die 5c. Bei den Kindern war in der Regel der Jubel groß, als sie zu ihren Freunden in die Klassen kamen.

Nachdem die Kinder mit ihren Lehrern die Mensa verlassen hatten, gab es noch ein paar weitere Worte an die Eltern. Frau Färber erklärte umfangreicher, wie der Ablauf der nächsten Tage und Wochen sein wird, erläuterte den Eltern noch einmal die Bedeutung der Orientierungsstufe und riet den Eltern dazu, ihre Entscheidung bezüglich der Schulwahl nicht nach einer ersten vielleicht nicht optimalen Klassenarbeit zu hinterfragen. Anschließend erklärte Frau Philippsen als Leiterin des JOS die Möglichkeiten der Betreuung an der Nordseeschule.

Abschließend richteten noch Frau Feyser und Frau Voß als Vorsitzende des Schulelternbeirates ein paar Worte an die Eltern und baten um Engagement im Klassen- und Schulelternbeirat und um einen Eintritt in den Förderverein. Zuletzt luden sie alle Anwesenden zum Elternbüfett ein. Dieses hatten die Eltern der 6. Klassen fantastisch vorbereitet. Neben Getränken, Kuchen und Gebäck gab es gegen freiwillige Spenden in diesem Jahr auch noch warme Würstchen und Salat. 381 Euro kamen dabei durch Spenden zusammen, Geld, das den Klassenkassen der 6. Klassen zu Gute kommt.

Nach diesem gelungenen Start wünschen wir allen unseren Neuen viel Spaß und Erfolg an der Nordseeschule.