Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2019

Elternbrief Frühjahr 2019

Besuch des Wasserwerks in Rantrum

aktualisiert: 07.05.2019 09:59 von Sh

Am 16.11.2018 ist die 9b im Rahmen des Fachtages "Wasser auf Eiderstedt" in das Wasserwerk Rantrum gefahren, wo wir sehr herzlich von Herrn Thomas Gruß des Wasserbeschaffungsverbandes Eiderstedt in Empfang genommen und durch das Wasserwerk geführt wurden. Wir wurden mit vielfältigen Informationen und Verpflegung versorgt und konnten somit nach dem eineinhalb stündigen Besuch mit gestilltem Wissensdurst nach Sankt Peter-Ording zurückkehren, das übrigens auch sein Wasser aus Rantrum bezieht!

Ziel des Fachtages war die intensive Auseinandersetzung mit der Wasserversorgung und der Wasserwirtschaft auf Eiderstedt. Wasser stellt seit dem 28. Juli 2010 laut der Generalversammlung der Vereinten Nationen ein Menschenrecht dar und nicht überall auf der Welt ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser so einfach und günstig wie bei uns. Großkonzerne wie Nestle© und CocaCola© besitzen die Verkaufsrechte für Wasser in unzähligen Ländern der Erde. Die Diskussion über die Privatisierung der Wasserversorgung in Spanien und Portugal ist ebenso noch nicht lange her. Und auch hier gibt es Wasser aus Plastikflaschen auch wenn qualitativ hochwertiges Wasser aus unseren Hähnen kommt. Doch für die Qualität und die Bereitstellung des Wassers muss einiges getan und gewährleistet werden. Auch wir sind vor Problemen nicht geschützt, wie man an den Debatten um Mikroplastik im Trinkwasser oder der drohenden Wasserknappheit im vergangenen Sommer durch die langanhaltende Hitzewelle erkennen kann. Das Thema Wasser betrifft folglich uns alle, als Schüler der Nordseeschule und als Bewohner von Eiderstedt. (Frau Bonin, Klassenlehrerin der 9b)