Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2019

Vorlesewettbewerb 6. Klasse

aktualisiert: 07.05.2019 09:24 von Sh
vor hoch nach

Am 11. Februar waren wir wie in den letzten Jahren der Austragungsort des Kreisentscheides beim Vorlesewettbewerb der Quintaner. Die nordfriesischen Schulsieger versammelten sich mit ihren Eltern und einigen Freunden, um den kreisbesten Vorleser oder die kreisbeste Vorleserin zu ermitteln. Frau Thomsen und Herr Westphal führten durch den fast dreistündigen Nachmittag.

Um den hervorragenden Leseleistungen der 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerecht zu werden, konnten wir in diesem Jahr eine herausragend besetzte Jury aufbieten. Neben Patricia Schröder, der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin, die bereits seit vielen Jahren der Schule zur Seite steht, saßen noch die ehemalige Schulleiterin der Theodor-Storm-Schule und promovierte Germanistin, Frau Dr. Therese Chromik, der langjährige Dozent der CAU, Dr. Bodo Heimann, unser Kollege und 1. Vorsitzender der Goethe-Gesellschaft in Kiel, Dr. Malte Denkert und der letztjährige Kreis- und Landessieger Jona in der Jury.

Diese prominente und kompetente Jury war auch notwendig, denn schon in der ersten Runde lasen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem hohen Niveau aus einem breiten Spektrum spannender, trauriger oder phantastischer Geschichten vor – mal über den Traum, ein Fußballstar zu sein, mal aus der Fantasiewelt der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende.

In einer zweiten Runde lasen die besten Sechs der Vorrunde aus Patricia Schröders „Schneegestöber“. Seit Jahren schon sitzt die Kinder- und Jugendbuchautorin in der Jury der Nordseeschule. Nun machte sie den Anfang und ließ ihre Figuren beim Vorlesen lebendig werden. Die sechs Kombattanten hatten dann die Aufgabe, im ihnen unbekannten Text fortzufahren.

Besonders herausragend lasen die Vertreterinnen von der Nordseeschule Sankt Peter und von der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll den anspruchsvollen Text. Die beiden machten es der Jury unmöglich, ein finales Urteil zu fällen.

Mit der Entscheidung, die Mädchen erneut lesen zu lassen, gab es am Ende des Wettbewerbs noch einen Vorlesekrimi. Beide legten sich enorm ins Zeug und stellten die Jury erneut auf die Probe. Da es leider keine zwei Siegerinnen geben darf, gewann die Niebüllerin den Wettbewerb ganz knapp und darf sich nun am 27. März in Rendsburg beim Bezirksentscheid behaupten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen für das Weiterkommen bei Vorlesewettbewerb, der dieses Jahr sein 60. Jubiläum feiert.

vor hoch nach