Nordseeschule > Elternbriefe > Frühjahr 2018

Elternbrief Frühjahr 2018

Vorlesewettbewerb 6. Klasse

aktualisiert: 17.05.2018 14:27 von Sh

Am 15. Februar waren wir erneut der Austragungsort des Kreisentscheides beim Vorlesewettbewerb der Quintaner. Die nordfriesischen Schulsieger versammelten sich mit ihren Eltern und einigen Freunden, um den kreisbesten Vorleser oder die kreisbeste Vorleserin zu ermitteln. Frau Thomsen und Herr Westphal führten durch den fast dreistündigen Nachmittag.

Mit unserem Kollegen Michael Kahrs, unserem stets der Schule eng verbundenen Freund Hans-Jörg Rickert und Frau Patricia Schröder, der bekannten Kinder- und Jugendbuchautorin, war die Jury hervorragend besetzt. Das war auch notwendig, da die Vorleseleistungen der Kinder durchgängig sehr gut und eng beieinander lagen.

Als Sieger wurde am Ende der Schüler der Eilun Feer Skuul auf Föhr ausgezeichnet, der sich in zwei Runden gegen starke Leserinnen und Leser aus ganz Nordfriesland behaupten konnte. Schon in der ersten Runde überzeugte er mit seiner erstklassigen Darbietung aus dem Werk „Stumme Helden“ von Simon Packham. Flüsternd und singend begeisterte er das Publikum, erzeugte mit gekonnten Pausen gezielt Spannung und machte deutlich, dass Vorlesen eine hohe Kunst ist.

In der zweiten Runde lasen die sechs Finalisten aus dem Werk von Patricia Schröder vor. Die bekannte Kinderbuchautorin stellte nicht nur ihr neustes Buch „Die Doppelkekse... einmal Zwilling, immer Zwilling“ vor, sondern fieberte auch in der Jury mit den jungen Vorleserinnen und Vorlesern mit, als diese aus ihrem neuen Roman vorlasen. Und das war nicht ganz einfach, mussten nicht nur die beiden eineiigen Zwillinge Lea und Lucie von Leipnitz, die in der Geschichte für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag sorgen, mit Leben erfüllt werden, sondern auch der Papagei Punkt-um. Dieser warf immer wieder mit lustigen Sprüchen und Schimpfwörtern um sich. Der Gewinner verlieh ihm eine krächzende Stimme und entlockte dem Publikum jede Menge Applaus für seine selbstbewusste Umsetzung dieser nicht ganz leichten Lesekost.

Wir drücken dem Gewinner des Entscheids nun ganz fest die Daumen für das Weiterkommen beim Vorlesewettbewerb, der mit jährlich ca. 600.000 Teilnehmern zu den größten Schülerwettbewerben Deutschlands zählt.

Glückwünsche gehen auch an die weiteren Platzierten. Für die Nordseeschule erreichte Carlotta Bombis ebenfalls die Finalrunde und war damit unter den besten sechs Vorleserinnen und Vorlesern.

Die ganze Veranstaltung war von den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch hervorragend geplant und durchgeführt und wieder einmal eine tolle Werbung für unsere Schule. Ein großer Dank gilt auch den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die an diesem Nachmittag eine große Unterstützung waren – allen voran Pia Rabeler und Helen Bahl, die kleine musikalische Beiträge lieferten.