Nordseeschule > Startseite

Sehnsucht Wildnis

Im Dialog mit Andreas Kieling
aktualisiert: 21.01.2019 14:42 von La

Eigentlich waren wir am 19. Januar angereist, um Andreas Kielings neuste Vortragsreihe "Sehnsucht Wildnis" in der Hamburger Laeiszhalle zu besuchen. Der bekannte Tierfilmer und Fotograf, der auch im ZDF in der Serie "Terra X" über seine Abenteuer berichtet, präsentierte in einer Live-Show neustes Filmmaterial von Afrika bis Alaska.

Doch keine Hamburg-Tour ohne unser Sujet der Elbmetropole zu erweitern:

/bilder/La5c45cb1f2869f.jpg

Von der Plaza der Elbphilharmonie erhob der winterliche Himmel den Hamburger Hafen und die Speicherstadt zu einem Meisterstück in Rot.

Inspiriert von dieser "Sehnsucht Großstadt" lauschten die Mitglieder der Foto-AG dann am Abend den sanften Worten des Tierfilmers und tauchten, untermalt von dramatischen Filmsequenzen, ein in aufregende Geschichten über Flusspferde und Braunbären. Mit letzteren hatte sich der junge Kieling noch einen (nicht ungefährlichen) Wettkampf im Lachse-Angeln geliefert. Heute hätte er diese Provokation vermieden, gab Kieling zu und teilte seinen Fundus an Erfahrungen mit dem Publikum.

Aber auch die "Wildnis Deutschland" kam nicht zu kurz und im Gespräch nach der Show offenbarte der Abenteurer den Nordseeschülern noch, dass demnächst eine Reise ins Watt anstehen könnte. Wir sind dabei, Herr Kieling!

Ba, Foto- und Film AG