Nordseeschule > Bildungsangebot > AG/Kurs-Angebote > Literatur

Interview mit einer Lyrikerin – die Literatur-AG traf Therese Chromik

aktualisiert: 14.03.2019 14:12 von Sh
/bilder/Sh5c8a52af89f0d.jpg

Am 27.02.2019 haben wir, die Literatur-AG, die Lyrikerin Therese Chromik im Café Jacqueline in Husum zu einem Interview getroffen.

Nach der siebten Stunde machten wir uns zusammen mit Herrn Denkert bei strahlendem Sonnenschein mit dem Zug auf den Weg nach Husum, um von Frau Chromik Tipps fürs Schreiben zu bekommen. Sie ist Lyrikerin, ehemalige Schulleiterin der Theodor-Storm-Schule und Autorin von mehreren Büchern über schreibende Frauen. Beim gemütlichen Kuchenessen haben wir im Gespräch viel über das Überwinden von Schreibblockaden, das Leben als Autorin und ihre persönliche Biographie gelernt. Wir haben sie nach der Bedeutung ihrer Gedichte (z. B. „Altersheim“ und „Christian“) gefragt und viel über ihre Hintergrundgedanken dazu erfahren. Auch waren die Merkmale eines guten Lehrers ein Thema, da sie selbst einmal in der Lehrerausbildung tätig war. Mit einer Anregung für ein Schreibprojekt in der AG haben wir uns wieder auf den Heimweg gemacht.

Wir haben uns gefreut, dass wir die Möglichkeit hatten, eine bekannte Lyrikerin näher kennenzulernen. Das Treffen war sehr schön, lehrreich und interessant!

Joel, Johanna, Levke, Mary Kate, Morgane, Nina, Victoria