Nordseeschule > Fächer > Chinesisch

Chinesisch

Unsere Reise nach Shanghai mit Besuch der Shanghai United International School vom 1.11. bis 15.11.2023

von Emily Löhmann
aktualisiert: 26.11.2023 09:55 von La

vor hoch nach

Schon vor unserer Abreise lag eine spürbare Aufregung in der Luft. Bei uns sorgte die Faszination des Unbekannten für ein Kribbeln der Vorfreude in unserem Bauch. Unsere Köpfe wurden von zahlreichen Fragen und Gedanken durchkreuzt, als wir uns am Flughafen einfanden und endlich begriffen, dass der Moment des Aufbruchs gekommen war.

Nach unserer Ankunft am Flughafen in Shanghai (Donnerstag, den 02.11) begann unsere Zeit in Shanghai mit dem Aufeinandertreffen auf die Gastfamilien. In der Gastfamilie fand ich nicht nur eine Schlafstätte, sondern ebenfalls ein zauberhaftes Zuhause. Die gemeinsamen Abende bei wundervollen Schlemmereien schafften freundliche Verbundenheit. Es fühlte sich an, als würde ich förmlich in die Arme der chinesischen Gastfreundschaft gezogen. Ich kann sagen, dass ich mich sehr wohl und gut behütet gefühlt habe.

Für mich hatte das quirlige Leben in Shanghai etwas Magisches. Die Straßen pulsierten vor Energie, ein faszinierendes Zusammenspiel aus alten Traditionen und modernem Treiben. Jeder Stadtausflug, den ich unternahm, entfaltete sich zu einem lebendigen Abenteuer, bei dem ich nicht nur die Metropole erkundete, sondern auch die Chance hatte, die Menschen und ihre Kultur und Lebensweise zu begutachten und zu erleben. Meine Gastfamilie zeigte mir die schönsten Orte in Shanghai. Wir besichtigten den Yu-Garten, der mich mit den atemberaubenden Steinstrukturen und seiner Pflanzenvielfalt überzeugte. Ich bekam auch die Möglichkeit, einen Kaffee im Shanghai Tower in mehr als 200 Metern Höhe zu genießen - ein wahres Erlebnis! Wir alle sahen die weltbekannte Skyline Shanghais, diese begutachtete ich auch bei Nacht. Ein paar Shoppingausflüge mit den neu gewonnenen Freunden durften natürlich auch nicht fehlen.

Ein echtes Highlight war unsere Reise nach Suzhou, welche wir mit der gesamten deutschen Austauschgruppe unternahmen. Die Stadt wirkte wie ein Kapitel aus einem alten Märchen. Die Wasserkanäle und riesigen Gärten vermittelten mir nicht nur eine historische Aura, sondern lieferten einen Einblick in die Geschichte und die tief verwurzelten Traditionen Chinas. Dank gilt auch unserem Reiseführer, der sich große Mühe gab, den Ausflug spannend zu gestalten und uns die geschichtlichen Inhalte näherzubringen.

Am letzten Sonntag stand für einige von uns der Besuch im Disneyland Shanghai an, welcher kurz gesagt einfach toll war. Dieser zauberte mir nicht nur ein Lächeln aufs Gesicht, sondern brachte mich in eine Welt voller kindlicher Freude und Abenteuer.

Die Zeit in der Schule war ebenso erfüllend. Die Begegnungen mit den Schülern an der Shanghai United International School waren mehr als bloße Treffen - sie waren Begegnungen voller Inspiration und der kulturelle Austausch war jeden Tag aufs Neue aufregend. Der Unterricht, an dem wir mit unseren Buddys teilgenommen haben, war nicht vergleichbar mit dem Unterricht an unserer Schule daheim und somit wieder eine bereichernde Erfahrung.

Vorher habe ich mit dem chinesischen Unterricht elitäre Verhältnisse assoziiert, wurde nun aber eines Anderem belehrt. Der Unterricht war für mich viel einfacher als erwartet, obwohl ich theoretisch in der gleichen Klassenstufe wie vorher war. Ich habe festgestellt, dass es weniger darum ging, neues Wissen zu erarbeiten, sondern eher darum, bereits präsente Informationen zu wiederholen. Für mich zeigte dies ganz klar auf, dass es ganz unterschiedliche Lernprioritäten gibt.

Die Schule bot uns ein tolles Programm; wir durften an einer Teezeremonie teilhaben, lernten etwas über chinesische Schrift und vieles mehr. Auch erlebten wir traditionelle Theatervorführungen von Grundschülern, die uns wirklich begeisterten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese außergewöhnliche Austauschreise nicht nur ein Abenteuer in einem fernen Land war; wir konnten einzigartige Dinge erleben, die viele niemals erleben werden, und dafür sind wir alle dankbar. Ich hoffe, dass andere Schüler in Zukunft auch die Möglichkeit haben werden, diese einzigartige Reise zu erleben.

Mein Dank gilt all denen, die uns die Reise ermöglicht haben, insbesondere Frau Liu und Frau Färber!

La_Shanghai2_2023.jpg

vor hoch nach