Nordseeschule > Fächer > Kunst

Ausstellung Museum Landschaft Eiderstedt

aktualisiert: 24.11.2023 17:54 von La
hoch nach

Herzlich Willkommen und Moin zum Projekt "Ich entführe meinen Liebling“.

La_Ich_entf__hre_meinen_Liebling2.jpg

Seit dem Sommer 2023 arbeiten Schüler*Innen aus den Bereichen Kunst und Musik des 11. Jahrgangs der Nordsee-schule St. Peter-Ording zusammen mit dem Museum Landschaft Eiderstedt und Künstler*Innen aus der Region an einem Projekt, das den Lernort „Museum“ auf kreative Art für viele spielerisch erlebbar machen soll.

Unter dem Motto „Meinen Liebling entführe ich zum Mond…“ wählten die Schüler*Innen unterschiedlichste Objekte des Museums aus und platzierten sie fantasievoll in einem neuen, fremden und außergewöhnlichen Kontext.

Neben dem Wunsch, Objekte der Vergangenheit zu bewahren und Vergänglichkeit zu überwinden, tritt so der Versuch, ein neues Verhältnis des Betrachters zum Objekt aufzubauen und Lust auf eine ganz persönliche Interpretation der Gegenstände zu machen - eine Aneignung, die mehr ist als reine Betrachtung im historischen Ambiente. Dieses Projekt wird vom Landesprogramm „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ gefördert.

Herr Schrade

hoch nach