Nordseeschule > Fächer > Kunst

Auf den Spuren von Emil Nolde, dem Expressionisten des Nordens

aktualisiert: 13.07.2023 14:09 von La
vor hoch nach

Am 10.07. unternahmen die 9a, 9b und drei Schülerinnen der 9c einen Ausflug zum Nolde Museum nach Seebüll (Nähe Niebüll). Wir danken an dieser Stelle den Freunden der Nolde Stiftung Seebüll e.V., die diese Fahrt finanziell unterstützt hat.

La_Blumen_im_Prozess.jpg

Obwohl es auf der Busfahrt noch stark regnete, konnten wir nach der Ankunft den wunderschönen Blumengarten Noldes bei Sonnenschein bewundern. Blüten und Stauden in den Farben Rot, Violett, Gelb und Orange stehen dort dicht an dicht und waren zu Lebzeiten für Emil Nolde immer wieder Anlass, Bilder zu malen. Eine Vielzahl seiner farbenfrohen Öl- und Aquarellmalereien, die sich vorwiegend dem Expressionismus zuordnen lassen, durften wir während einer Führung im Bildersaal bewundern.

La_Fertiges_Werk.jpg

Einen erfahrungsreichen Abschluss bildete der Besuch in der Malwerkstatt. Schüler und Schülerinnen durften sich der Blumenmalerei widmen, ganz nach Emil Nolde mit hochwertigen Aquarellfarben, wie er sie liebte. Viel zu schnell war unsere Kunstexkursion vor Ort zu Ende – nächstes Mal bleiben wir länger und probieren Kaffee und Kuchen im Café der Nolde-Ausstellung :-)

La_Farbe_im_Einsatz.jpg

vor hoch nach