Nordseeschule > Bildungsangebot > AG/Kurs-Angebote > Medienlotsen

Schulung zum/zur Schüler-Medien-Lotsen/Lotsin

Schüler- Medien- Lotsen/Lotsinnen – WOFÜR?

La_QR_Code_Medienlotsen.jpg

Schule braucht Medien, für die Wissensvermittlung und wegen des notwendigen Bezugs zum Alltag ihrer SchülerInnen. Und Medien brauchen Schule, um verstanden, produziert und wahrgenommen zu werden. Beide brauchen Engagement.

Die Ausbildung von SchülerInnen zu Schüler- Medien- Lotsen (SML) bringt alles zusammen: Engagierte SchülerInnen vermitteln anderen SchülerInnen Wissenswertes über Medien. Genauer: Die SML-Ausbildung qualifiziert SchülerInnen des 9. und 10. Jahrgangs, einen Medienparcours zu gestalten.

Themen der SML-Ausbildung

WANN und WO?

Februar 2024 - 5 Termine: 6.2., 7.2., 14.2., 15.2., 19.2.. Die Schulung findet hier an der Schule während der Unterrichtszeit statt; die Teilnehmenden werden für diese Zeit vom Unterricht freigestellt. Voraussichtlich werden wir auch den Offenen Kanal in Heide besuchen.

Meldet euch bis spätestens Ende Januar an; es wird eine spannende und kreative Zeit und

die Plätze sind begrenzt! Ihr erhaltet am Ende ein Zertifikat.

Larissa Henkelmann