Nordseeschule > Wir über uns > Kollegium > KollegInnen stellen sich vor

vor hoch nach
Moin - Hola - Annyeonghaseyo - Hello - Salut
/bilder/Sh59de2955b397b.jpg

Ich bin Victoria Bonin und bin seit Anfang des Schuljahres 2017/2018 Teil des Kollegiums der Nordseeschule in Sankt Peter-Ording. Ich bin in Schleswig-Holstein verwurzelt, geboren in Bad Segeberg und ich habe in Kiel studiert. Für mich stand immer fest „Schleswig-Holstein“ oder ganz weit weg. Deshalb war ich die letzten Jahre im Ausland, um ein bisschen fremde Luft zu schnuppern, andere Kulturen und Welten kennenzulernen und meine Sprachfertigkeiten zu verbessern. Besonders viel Zeit habe ich in Spanien, Mittel- und Südamerika sowie Asien verbracht. Nach dieser Zeit hat es mich dann aber doch wieder in meine Heimat verschlagen, wo der Himmel so schön grau, die Temperaturen gemäßigt und die Menschen freundlich und zuverlässig sind, wo man sich kennt und ein Wort ein Wort ist.

An der Nordseeschule unterrichte ich Spanisch, Sport und Chemie. Ja, ich weiß, die Kombination ist nicht die häufigste, aber sie passt für mich, wie die Faust auf’s Auge, denn sie ist bunt und hat von jedem etwas zu bieten: Bewegung, Spannung, Spaß, Nachdenken und Fleiß, Anstrengungsbereitschaft und Durchhalten. All dies ist meiner Meinung nach nötig, um auf lange Sicht ein freudvolles und erfolgreiches Leben zu führen. Genauso vielfältig wie meine Fächer es sind, sehe ich die Schule als Ort der Vielfalt, der Toleranz und des Austausches, wo man von Unterschieden jeder Art lernen und profitieren kann. Das ist nicht immer einfach, aber dann heißt es eben „weitermachen“, solange bis es klappt oder andere Wege ausprobieren. Geht nicht, gibt es nicht. Schule ist für mich ein Miteinander und kein Gegeneinander, eine Begegnungsstätte für Freunde und Bekannte unterschiedlicher Kulturen und Ansichten, die es wert sind, geteilt zu werden. Ich hoffe, dass ich diese Einstellungen und Ansichten mit den Kollegen und Kolleginnen sowie den Schülerinnen und Schülern werde teilen können.

vor hoch nach